Home
Regeln
Impressum


Schön, dass du hier vorbei schaust. Vielleicht hast du Zeit und Muße nicht nur "vorbei" zu schauen, sondern auch mal genauer hin zu sehen. Auch Männer geraten in Not, benötigen Unterstützung. Doch Männer werden traditionell im Stich gelassen. "Ein Indianer kennt keinen Schmerz!" Das haben wir Jungs doch alle schon gehört, und es zeigt Wirkung! Dieser Satz formuliert einen Anspruch an den Menschen in männlicher Geschlechterrolle. Er begleitet den Mann sein Leben lang.

Ein Leben lang bemühen sich auch wir Männer Ansprüchen gerecht zu werden, "Mann" zu sein! Wie funktioniert das, "Mann" sein? Wie reagiere ich als Mann auf Gewalt, auf Demütigung, auf Benachteiligung und die Ansprüche an mein "Mannsein" ?

Wie komme ich mit meinen Gefühlen klar? Wie emotional darf ich denn sein, als Mann? Wo finde ich als Mann Hilfe als Opfer häuslicher Gewalt? Als Mann bist du echt gekniffen in einer solchen Situation! Schnell steht ein Mann als Waschlappen da, wenn er den stereotypen Ansichten über das "Mannsein" nicht voll entspricht. "Schwul, oder wie?!" 

Wir werden belächelt, oder eindeutig ausgelacht, wenn wir auch nur andeuten möglicher Weise Gefühle zu haben, und diese tatsächlich mal nicht im Schritt stattfinden.

Dem Mann wird das Menschsein nicht gestattet. "Männer sind Schweine!" Um Schweine kümmern wir uns, wenn uns nach Schnitzel "Wiener Art" ist. So wird der Mann als Opfer von Gewalt auch nicht wahr genommen. Männer müssen sich selbst helfen, wenn sie nicht geschlachtet werden wollen.

Darum wurde es nun Zeit für "MännerSeelen", eine Gesprächsgruppe für Männer, die gesund sein und bleiben wollen. Von mir als Heilpraktiker für Psychotherapie begleitet, sprechen wir über unsere Sorgen, Ängste und Nöte, sowie jenen von Männern im Allgemeinen. Gemeinsam beleuchten wir auch, welche Möglichkeiten wir haben ganz Mann und Mensch zu sein.

Noch Fragen? Ich freue mich auf Deine Anfrage.

Bis bald!

Dieter I.S. Böversen -Heilpraktiker für Psychotherapie-


D.I.S.B. Beratungen

...wir finden einen Weg!